Convert Split Distributor oder kurz CSD ist der Name einer neuen Webapplikation, die unterschiedliche Aufgaben automatisiert abarbeiten kann. Dabei sind die Grenzen, der zu erfüllenden Aufgaben, erst mit den Grenzen der Linux Bash erreicht.

Das Audite Webportal stellt seit einiger Zeit Audiodateien als Digitalverkauf auf audite.de und anderen Plattformen wie iTunes oder Amazon MP3 zur Verfügung. Auf dem Weg von einer Aufnahme eines Werks bis zum Verkauf von Downloads werden viele verschiedene Prozesse durchlaufen, die teilweise sehr aufwändig und komplex sind. Zwar waren beinahe alle Prozesse für sich bereits automatisiert, jedoch musste man diese von Hand starten und kontrollieren. Neben dem Mehraufwand und einer hohen Fehleranfälligkeit war es schwierig neue Benutzer einzuarbeiten, da ein grundlegendes Wissen verschiedenster Systeme nötig war.

Da eine zentrale Stelle zur Konfiguration und Steuerung der verschiedenen Prozesse fehlte wurden wir damit beauftragt eine Anwendung zur Lösung dieser Problematik zu entwickeln. Die  zentralen Anforderungen waren, dass starten, verwalten und anzeigen der Prozesse. Um diese Aufgabe optimal zu erfüllen, entwickelten wir eine sehr allgemein gehaltene Lösung, die sich prinzipiell auch für andere Bereiche einsetzen lässt.

Jede Aufgabe (intern als "Job" bezeichnet) gliedert die Anwendung in mehrere Tasks. Ein Task hat auf unterster Ebene ein Bash-Skript, welches die eigentliche Logik enthält. Hierdurch kann die Komplexität des Umsetzens umfangreicher Aufgaben (Primärziele) in atomare Teilaufgaben gebrochen werden. Nicht nur, dass sich nach dem Prinzip Teile und Herrsche so die Komplexität reduzieren lässt, auch wird eine hohe Wiederverwendbarkeit erreicht. Neue Jobs lassen sich Baukastenartig aus den vorhandenen Tasks erstellen. Das Ausführen der Tasks wird vom Job sequentiell gesteuert. Ein Task kann immer mit den Daten des vorherigen Tasks arbeiten und stellt dem Folge-Task das Resultat seiner Ausführung zur Verfügung.

Technische Umsetzung

Um einen nicht ortsgebundenen Zugriff auf die Anwendung zu ermöglichen entschieden wir uns für eine Realisierung als Webanwendung. Das PHP-Framework Phalcon, welches als PHP Extension in C entwickelt und somit nativ ausgeführt wird, diente uns als Basis für die Entwicklung und bietet im Vergleich zu anderen PHP-Frameworks enorme Geschwindigkeitsvorteile.

Das User Interface wurde mittels Bootstrap und Ajax entwickelt und bietet die grundsätzliche Funktionalität Jobs zu einem bestimmten Zeitpunkt starten zu lassen. Durch die Verwendung von Bootstrap ist das Interface als adaptive Webanwendung von allen webfähigen Geräten aus bedienbar. Über die Asynchronität von Ajax wird eine Bedienung wie bei einer konventionellen Desktop-Anwendung ermöglicht. Jobs und Tasks werden im Hintergrund kontrolliert ohne das ein neu laden der UI notwendig ist.

Relaunch www.medizina.de

  • 30.08.2019
  • Tobias Eichmann

Nachdem der Onlineshop www.medizina.de - Fachhandel für medizinische Liegen und Geräte unseres langjährigen Kunden doch etwas in die Jahre gekommen war und die Anforderungen an moderne Seiten wie Responsive Design nicht mehr erfüllen konnte, hatte sich...

Mehr...

coachservice 3.0 released

  • 06.05.2019
coachservice.com cms

Vor dem Wochenende haben wir noch die neue Webseite für die Coach Service GmbH live geschaltet. Die dritte Version der Webseite wurde auf Basis des CMS MODX umgesetzt und löst damit das in die Jahre gekommende TYPO3-System ab. Ein Relaunch war notwendig,...

Mehr...

elasticsearch für audite Musikproduktion

  • 24.04.2019
elasticsearch für audite.de

Bisher verwendete Audite Musikproduktion einen MySQL-Volltextindex, um die Produktsuche auf der Seite zu realisieren. Um auch die Daten der angrenzenden Entitäten, wie Künstler, Instrumente, Rezensionen, Werke, etc., in die Suche einzubeziehen, wurde ein...

Mehr...

Fallstudie Audite Musikproduktion

  • 29.03.2019
  • Arne Reith
Fallstudie Webanwendung Audite Musikproduktion

Ein guter Kunde, den wir seit unserem Bestehen begleiten und für den wir viele interessante Projekte realisieren durften, ist das Klassiklabel audite Musikproduktion.

Mehr...