Inspiriert vom TYPO3-Camp, welches jährlich auf Mallorca veranstaltet wird, verlagerten wir unsere Arbeit vom 31 November bis zum 8 Dezember nach Spanien an die Costa Blanca. Ziel der Unternehmung war es einen neuen und kreativeren Zugang zu unserer Arbeit zu bekommen. Was passiert, wenn sich für ein ganzes Team Privates und Arbeit eine Woche lang mischt? Können so neue Kapazitäten erschlossen werden?

Am produktivsten ist der Entwickler, wenn er in vollkommen seiner Tätigkeit aufgeht, mit ihr eins wird. Der Flow. Aber wie lässt sich das provozieren? Ich denke eine interessante Aufgabe mit der man sich Identifiziert ist Voraussetzung. Das ist bei unseren Kunden stets gegeben. Und eine gute Umgebung in der man sich wohl fühlt.

Auch wenn wir in Spanien nicht das ultimative Rezept für den Flow gefunden haben, war es doch eine interessante Erfahrung. Auch mit den Jungs abends zusammen zu sitzen und Quellcode über den Beamer zu analysieren war schon was Besonderes. Nebenher haben wir uns natürlich noch ein paar Sehenswürdigekeiten der Region angeguckt und etwas die Sonne genossen.

Gerne wieder!

Relaunch www.medizina.de

  • 30.08.2019
  • Tobias Eichmann

Nachdem der Onlineshop www.medizina.de - Fachhandel für medizinische Liegen und Geräte unseres langjährigen Kunden doch etwas in die Jahre gekommen war und die Anforderungen an moderne Seiten wie Responsive Design nicht mehr erfüllen konnte, hatte sich...

Mehr...

coachservice 3.0 released

  • 06.05.2019
coachservice.com cms

Vor dem Wochenende haben wir noch die neue Webseite für die Coach Service GmbH live geschaltet. Die dritte Version der Webseite wurde auf Basis des CMS MODX umgesetzt und löst damit das in die Jahre gekommende TYPO3-System ab. Ein Relaunch war notwendig,...

Mehr...

elasticsearch für audite Musikproduktion

  • 24.04.2019
elasticsearch für audite.de

Bisher verwendete Audite Musikproduktion einen MySQL-Volltextindex, um die Produktsuche auf der Seite zu realisieren. Um auch die Daten der angrenzenden Entitäten, wie Künstler, Instrumente, Rezensionen, Werke, etc., in die Suche einzubeziehen, wurde ein...

Mehr...

Fallstudie Audite Musikproduktion

  • 29.03.2019
  • Arne Reith
Fallstudie Webanwendung Audite Musikproduktion

Ein guter Kunde, den wir seit unserem Bestehen begleiten und für den wir viele interessante Projekte realisieren durften, ist das Klassiklabel audite Musikproduktion.

Mehr...