Damit Bremsscheiben zukünftig in wenigen Sekunden graviert werden können und aktuellen EU Richtlinien folgen hat sich die Firma eurac Lemgo GmbH die Herstellung einer Lasergravurmaschine beauftragt.  Die von dem Unternehmen Becker Automatisierungstechnik GmbH entwickelte Maschine arbeitet intern mit einem hocheffizienten Laser, der einzelne Bremsscheiben in kürzester Zeit beschriften kann. Der gesamte maschinelle Vorgang, des Erfassens, Transportierens und Verarbeitens, wird mit einer Simatic S7-1500 Steuerung von Siemens gesteuert.

 

Das große Bremsscheibensortiment von eurac hat zur Folge, dass oft viele verschiedene Modelle einer Bremsscheibe in einer kurzen Zeitspanne hergestellt werden müssen. Somit ist ein häufiger Wechsel der Produktmodelle in der Maschine eine übliche Situation. Die Verwaltung vieler Produktmodelle in so einem Prozess muss stetig ohne Verzögerung vorangehen, um die Produktionskosten so niedrig wie möglich zu halten. Eine komfortable Verwaltung, wie man sie von einem PC kennt, ist am Terminal der Maschine nicht möglich.

 

Eine Effizienzsteigerung des Arbeitsablaufes wird durch eine von uns entwickelte Software gewährleistet, indem die Verwaltung der Maschinenprogramme komfortabel am PC vorgenommen werden kann. Programme können schnell aus der Simatic ausgelesen, verändert und wieder eingespielt werden.

 

Da die Verwaltung der Programme am PC stattfinden kann ist es möglich Programme zu ändern während Bremsscheiben graviert werden. Dies spart in der Praxis kostbare Minuten.

 

Die Entwicklung der Software wurde mit C#, WPF und dem EntityFramework von Microsoft gestaltet. Die Simatic selbst wird mit dem ACCON-AGLink Treiber der Firma Deltalogic angesteuert. Durch diese zeitgemäßen Entwicklungstechnologien kann eine lange Lebensdauer und eine hohe Wartbarkeit der Software garantiert werden.

Relaunch www.medizina.de

  • 30.08.2019
  • Tobias Eichmann

Nachdem der Onlineshop www.medizina.de - Fachhandel für medizinische Liegen und Geräte unseres langjährigen Kunden doch etwas in die Jahre gekommen war und die Anforderungen an moderne Seiten wie Responsive Design nicht mehr erfüllen konnte, hatte sich...

Mehr...

coachservice 3.0 released

  • 06.05.2019
coachservice.com cms

Vor dem Wochenende haben wir noch die neue Webseite für die Coach Service GmbH live geschaltet. Die dritte Version der Webseite wurde auf Basis des CMS MODX umgesetzt und löst damit das in die Jahre gekommende TYPO3-System ab. Ein Relaunch war notwendig,...

Mehr...

elasticsearch für audite Musikproduktion

  • 24.04.2019
elasticsearch für audite.de

Bisher verwendete Audite Musikproduktion einen MySQL-Volltextindex, um die Produktsuche auf der Seite zu realisieren. Um auch die Daten der angrenzenden Entitäten, wie Künstler, Instrumente, Rezensionen, Werke, etc., in die Suche einzubeziehen, wurde ein...

Mehr...

Fallstudie Audite Musikproduktion

  • 29.03.2019
  • Arne Reith
Fallstudie Webanwendung Audite Musikproduktion

Ein guter Kunde, den wir seit unserem Bestehen begleiten und für den wir viele interessante Projekte realisieren durften, ist das Klassiklabel audite Musikproduktion.

Mehr...