elasticsearch für audite.de

Bisher verwendete Audite Musikproduktion einen MySQL-Volltextindex, um die Produktsuche auf der Seite zu realisieren. Um auch die Daten der angrenzenden Entitäten, wie Künstler, Instrumente, Rezensionen, Werke, etc., in die Suche einzubeziehen, wurde ein Textfeld in der Produkttabelle, auf welches ein FULLTEXT-Index gelegt war, über einen Cron-Job mit allen für die Suche relevanten Informationen aus dem System gefüllt. Dies funktionierte gut, allerdings war die Suche nur auf Produkte beschränkt.

Auch konnten keine zusätzlichen Filter, wie z. B. ein Free-Downloads-Filter, der die Suche auf Produkte eingrenzt, zu denen es kostenlose Downloads gibt, bereitgestellt werden, da diese nur durch sehr zeitaufwändige SQL-Abfragen realisierbar gewesen wären.

Um die oben geschilderte Situation zu optimieren, wurde von uns eine Elasticsearch-Instanz auf dem Webserver installiert. Wir richteten jeweils zwei sprachabhängige Indizes für die Volltextsuche und die Live-Search ein. Die Live-Search wurde per Javascript angebunden und bietet beim Tippen Suchvorschläge an.

Für die verschiedenen Systemobjekttypen der Webanwendung richteten wir individuelle Elasticsearch-Documents ein, die jedoch eine gemeinsame Schnittmenge haben, um gemeinsam behandelt werden zu können. In der Schnittmenge befinden sich auch Objekt-Id und Klassennamen, sodass in der Suchergebnisverarbeitung die entsprechenden Objekte des Systems geladen und individuell behandelt werden können

Die Suche wurde von uns im Kopf der Seite einmal als globale Suche, die auf allen Objekten sucht und die Ergebnisse individuell anzeigt, und dann noch für Blogs und den Katalog in den entsprechenden Listings als Filter eingesetzt. Dort wird nur auf dem jeweiligen Typ (Blog | Product ) gearbeitet.

Über die PHP-API von Elasticsearch ließ sich die Suche gut in das System integrieren. Auch die Integration in die über den Zend_Paginator paginierten Suchergebnisse konnte elegant gelöst werden.

Relaunch www.medizina.de

  • 30.08.2019
  • Tobias Eichmann

Nachdem der Onlineshop www.medizina.de - Fachhandel für medizinische Liegen und Geräte unseres langjährigen Kunden doch etwas in die Jahre gekommen war und die Anforderungen an moderne Seiten wie Responsive Design nicht mehr erfüllen konnte, hatte sich...

Mehr...

coachservice 3.0 released

  • 06.05.2019
coachservice.com cms

Vor dem Wochenende haben wir noch die neue Webseite für die Coach Service GmbH live geschaltet. Die dritte Version der Webseite wurde auf Basis des CMS MODX umgesetzt und löst damit das in die Jahre gekommende TYPO3-System ab. Ein Relaunch war notwendig,...

Mehr...

elasticsearch für audite Musikproduktion

  • 24.04.2019
elasticsearch für audite.de

Bisher verwendete Audite Musikproduktion einen MySQL-Volltextindex, um die Produktsuche auf der Seite zu realisieren. Um auch die Daten der angrenzenden Entitäten, wie Künstler, Instrumente, Rezensionen, Werke, etc., in die Suche einzubeziehen, wurde ein...

Mehr...

Fallstudie Audite Musikproduktion

  • 29.03.2019
  • Arne Reith
Fallstudie Webanwendung Audite Musikproduktion

Ein guter Kunde, den wir seit unserem Bestehen begleiten und für den wir viele interessante Projekte realisieren durften, ist das Klassiklabel audite Musikproduktion.

Mehr...